Thai Masaman Curry à la Mia (Matsaman Curry)

Zutaten:

250 g Steakfleisch vom Rind oder Schweinenacken oder Hähnchenbrust oder auch rohe Shrimps (ohne Schale)

2 Knoblauchzehen

2 Zwiebeln oder 6 Chalotten

2 festkochende Kartoffeln

2 Frühlingszwiebeln

6 Litschis aus der Dose

400 ml Kokosmilch

4 EL Pflanzenöl oder Woköl

1 EL Masaman-Currypaste

250 ml Hühnerbrühe

1 TL Zucker

3 EL asiatische Fischsauce

masaman2.jpg

Zubereitung:

masaman1.jpg

Zuerst das Fleisch in kleine Streifen schneiden und die gepellten Knoblauchzehen zerhacken. Die Kartoffeln schälen, waschen und stückeln. Die Zwiebeln häuten und vierteln. Dann die Frühlingszwiebeln waschen und in 4 cm lange Streifen schneiden.

masaman3.jpgmasaman4.jpg

Die Kokosmilch in einem Topf erwärmen. In einem Wok das Öl erhitzen und die Massaman-Currypaste hineinrühren. Dann die Zwiebeln dazu geben und kurz anbraten. Erst jetzt das Fleisch und den Knoblauch hinein geben und mit der Hälfte der Kokosmilch überschütten, gut umrühren und aufkochen lassen.

Achtung: Wer anstelle von Fleisch lieber Shrimps verwendet, der sollte diese erst 5 min vor Ende der Kochzeit hinzu geben, da Shrimps trocken werden, wenn sie zu lang kochen.

masaman5.jpgmasaman6.jpg

Es folgen die Fischsauce, die Hühnerbrühe, der Zucker und dann die restliche Kokosmilch. Nun das Curry 10 min köcheln lassen. Dann die kleingeschnittenen Kartoffeln hinzugeben und ca eine Viertelstunde garen lassen bis sie weich sind. Dann noch die Frühlingszwiebeln hinein geben, unterrühren und weitere 2 min köcheln.

Am Schluss abschmecken und die abgetropften, halbierten Litschis hinein geben.

matsaman.jpg

Dazu empfehle ich thailändischen Jasmin-Duftreis. Auch ein paar geröstete Erdnüsse schmecken gut dazu. Getränk dazu: ein thailändisches Singha Bier oder ein schöner Rosé.


Einen Kommentar schreiben